Messfeiern künftig möglich

Wenn wir in Zukunft nach Erlaubnis unsers Bischofs wieder Messfeiern halten dürfen, gelten dennoch weiterhin die bekannten Vorsichtsmaßnahmen:

1. Es ist ein Mindestabstand von 2 m zwischen den Teilnehmer/innen einzuhalten.

Die belegbaren Plätze sind mit einer Nummer versehen, jeder Gottesdienstteilnehmer muss auf der Buchablage vor sich eine Nummer haben. Personen im gleichen Haushalt können zusammen bleiben, lassen aber dann die nächsten Plätze frei, um den Abstand einzuhalten. Wir bitten dafür um Verständnis, dass „Stammplätze“ nicht eingehalten werden können. Nach dieser Regelung haben 66 Personen in der Kirche Platz.

2. Der Zutritt zur Kirche erfolgt nur über den Haupteingang, das Verlassen werden wir über Haupt- und Seiteneingang regeln, wobei bei Eintritt und Verlassen der Abstand zwischen den Personen einzuhalten ist. Beim Verlassen durch die Seitentür kann nicht noch ein Umweg zu den Opferkerzen genommen werden! Das Anzünden eines Opferlichtes besorgen Sie bitte zu einer anderen Zeit, wenn Sie allein in der Kirche sind.

3. Alle Teilnehmer müssen einen Mund-Nase-Schutz mitbringen und tragen. Dieser darf lediglich in den Messen beim Kommunionempfang zur Seite genommen werden.

4. Die Teilnahme von Personen mit Fieber oder Symptomen einer COVID-19-Erkrankung ist nicht zulässig, ebenso nicht von Infizierten und deren Kontaktpersonen der Risikogruppe 1 oder unter Quarantäne stehende Personen.

5. Gemeindegesang kann nur in sehr reduzierter Form stattfinden. Das Gotteslob ist selbst mitzubringen.

6. Am Eingang wird die Gelegenheit zur Handdesinfektion geschaffen, Ordner helfen beim Aufsuchen der Plätze.

7. Kollektenkörbchen werden nicht herumgereicht, sonder stehen am Eingang.

8. Die Vorgabe von 66 Plätzen dürfte an Werktagen vermutlich keine Kapazitätsprobleme verursachen.

Die Gottesdienste zu Sonn- und Feiertagen haben wir zur Kapazitätserhöhung doppelt vorgesehen, d.h. es könnten an Wochenende und Feiertagen insgesamt 132 Personen daran teilnehmen.

Anmeldung zur Teilnahme an den Gottesdiensten

Für die Teilnahme an den Gottesdiensten am Wochende ist vorgesehen, dass Sie sich telefonisch im Pfarrbüro (Tel.-Nr. 69044) für einen der beiden Termine anmelden. Spontane Gottesdienstbesucher können nur eingelassen werden, wenn noch Plätze frei sind, ggf. müssten sie nach den Vorgaben auch weggeschickt werden.