logo st benedikt

An die Jugendlichen des Erstkommunionjahrgangs 2018 und Eltern

Liebe Jugendliche!

Firmung soll (D)eine Entscheidung sein!

Die Firmung soll ein bewusstes „Ja“ sein: für den Glauben, für die Kirche, für das Christsein. Dass es in dieser Zeit immer schwieriger wird zu diesem bewussten „Ja“ zu finden, dessen sind wir uns bewusst. Wir wünschen uns, dass ihr euren Platz in unserer Pfarrgemeinde findet. Ihr sollt aktiv am Leben unserer Kirche teilnehmen, euch einbringen, mitgestalten und Verantwortung übernehmen.

Eine solche Entscheidung kann ein junger Mensch allerdings nur treffen, wenn eine gewisse Selbständigkeit und Unabhängigkeit, und damit verbunden eben ein bestimmtes Alter mit einer gewissen Reife erreicht ist. In diesem Alter seid ihr unseres Erachtens nun angekommen.

Allerdings wollen wir nicht, dass ihr nur deshalb kommt, weil man „das halt so macht“ und weil es eben dazu gehört. Deshalb werdet ihr von uns, dem FirmTEAM, gut auf diese Glaubenserfahrung in eurem Leben vorbereitet. Die Zeit der Vorbereitung wird eine sehr intensive Zeit für euch und uns sein, eine Zeit, in der ihr Erfahrungen sammeln könnt, für eine bewusste, freie Entscheidung. Eine Zeit, die euch auch die Möglichkeit geben wird, euch mit kritischen Fragen und eventuellen Zweifeln auseinanderzusetzen. Die Zeit der Vorbereitung soll euch auch ein Verständnis davon ermöglichen, welche Konsequenzen diese Entscheidung mit sich bringt.

Die Entscheidung – „für“ oder „gegen“…das ist allein eure Entscheidung!

Die Entscheidung, sich firmen zu lassen, sollt ihr, die Jugendlichen selbst treffen, freiwillig und aus innerer Überzeugung, und nicht, weil eure Eltern oder Verwandten das wollen.

Liebe Eltern!

Dass ihre Kinder die Entscheidung, ob sie gefirmt werden möchten, allein treffen sollen, heißt allerdings nicht, dass wir denken, es sei gut, die Jugendlichen mit dieser Frage allein zu lassen. Das offene Gespräch zuhause über Sinn und Zweck der Firmung, über den eigenen Glauben, über die Kraft, die man vielleicht selbst schon daraus geschöpft hat, aber auch die Sorgen, den Ärger und die Zweifel, die man hat, halten wir für sehr wichtig! Nur so kann eine lebendige Familie und Gemeinde zusammenwachsen und stark werden, und das ganz unabhängig von kirchlichen Strukturen. Dazu gehört auch, dass sie als Familie unsere Einladungen annehmen, an unterschiedlichen liturgischen Feiern teilzunehmen, und nicht nur Ihr Kind dort hin schicken. Vergessen Sie nicht, dass Sie bei der Taufe ihrer Kinder versprochen haben, sie im christlichen Glauben zu erziehen, und ein Vorbild zu sein. So gelten unsere Einladungen immer auch ganz besonders den Tauf- und Firmpaten/-innen.

Wie geht es weiter?

Im Dezember 23/Januar 24 werden wir alle Jugendlichen des Erstkommunionjahrgangs 2018 mit ausführlichen Informationen zum Firm-Intensivkurs 2024 anschreiben und dazu einladen!

Die intensive Vorbereitung auf die Firmung findet an voraussichtlich sieben Samstagnachmittagen statt, jeweils von ca. 14 Uhr bis ca. 18 Uhr. Kursbeginn ist vorauss. im Februar 2024. Diese Treffen werden dann noch durch verschiedene liturgische Angebote und Arbeitskreise ergänzt!

Das Konzept ist so gestaltet, dass sich die Vorbereitung über eine Zeitraum von ca. vier Monaten erstreckt. Das ist gut überschaubar!

Die Firmung wird voraussichtlich im Juni 2024 stattfinden!

Save the dates

Terminplanung für den Firmkurs 2024

Anmeldetage: Montag, 15.01.2024 und Dienstag, 16.01.2024 jeweils von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Pfarr-/Jugendzentrum.

Kurstreffen (Samstage):  03.02.; 17.02.; 02.03.*; 16.03.; 13.04.; 27.04.; 11.05.

*Vormittag: Einheit nur für Firmpatinnen und Firmpaten; Nachmittag: TeamPower-Training für Jugendliche und Patinnen/Paten

Zusätzliche Termine:

28./29./30.03: Mitfeier der "Heiligen Drei Tage" (Ostern)

04.05.: Reflexionsgespräche

19.05.: Mitfeier des Pfingstfestes

05.06.: Feier der Versöhnung

06.06.: Probe für den Firmgottesdienst

07.06: 10 Uhr Firmspendung durch Hw. Herrn Bischof em. Friedhelm Hofmann in der Pfarrkirche

14.09.: Ausflug des Firmjahrgangs 2024

(Terminänderungen möglich!)

Infos zur Firmpatenschaft

Wer Firmpatin oder Firmpate sein möchte sollte sich bewusst machen, dass mit dieser Aufgabe auch Verantwortung verbunden ist. Die Erfahrung zeigt uns, dass Patinnen und Paten oft gar nicht wissen, was hinter diesem Amt steckt. Daher treffen wir uns - voraussichtlich im März - mit den Firmpatinnen und Firmpaten zu einem lockern Austausch, an welchen sich dann das gemeinsame TeamPower-Training anschließt.

Liebe Jugendliche...generell ist wichtig, sucht euch jemanden, der für euch im Leben und Glauben ein guter Begleiter oder eine gute Begleiterin sein kann!

Der Firmpate/die Firmpatin muss katholisch getauft und gefirmt sein, sowie das 16. Lebensjahr vollendet haben (Ausnahmen sind möglich); ausserdem muss er/sie Mitglied der katholischen Kirche sein.

Mehrere Paten sind möglich. Es können die Taufpaten sein, müssen aber nicht. Geschwister können das Patenamt übernehmen, aber nicht die leiblichen Eltern. Falls der Firmpate an der Firmung verhindert ist, kann ein Vertreter stellvertretend für den Paten mit dem Firmling im Firmgottesdienst mitgehen.

Evangelische Christen können, zusammen mit einem/einer katholischen Paten/Patin, als Firmzeuge zugelassen werden.

Weitere ausführliche Informationen dann mit dem persönlichen Infobrief spät. im Januar 2024.

Bleibt alle gesund und behütet. Wir freuen uns, wenn wir im Februar 2024 möglichst viele Jugendliche zum Intensivkurs begrüßen und eine gute und schöne Vorbereitungszeit miteinander verbringen dürfen.

Für das FirmTEAM

Euer